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LT3 und LT4 Bei Levothyroxin, Liothyronine und Tiratricol handelt es sich um Schilddrüsenhormone, wobei der Unterschied in den Wirkungsstärken liegt. Liothyronine
(LT-3, auch bekannt als T3) ist das
stärkste und ist somit auch am
schwierigsten zu dosierende Schilddrüsenhormon. Ebenfalls
können die Nebenwirkungen
beträchtlich sein. Eine Zwischending aus dem beiden Schilddrüsenhormonen ist das synthetische Triatricol (Triacana). Es hat sowohl Eigenschaften vom LT-3 sowie vom LT-4. Der Einfachheit halber werde ich nur auf das Levothyroxin eingehen, obwohl die erwähnten Punkte ebenfalls mehr oder weniger auf die beiden anderen Hormone zutreffen. Ich persönlich rate grundsätzlich allen die Einnahme von Schilddrüsenhormonen ab. Es gibt aber Fälle wo die Einnahme jedoch Sinn macht. So z.B. bei der Einnahme von Somatropin (STH). Da ist es sogar notwendig ab gewissen Dosen STH zusätzlich Schilddrüsenhormone einzunehmen. Wer jedoch unbedingt Schilddrüsenhormone einnehmen will, den kann auch meine Empfehlung nicht davon abbringen. Aus diesem Grund sehe ich keinen Sinn in einem Verbot, sondern vielmehr in der Aufklärung. Levothyroxin
ist ein synthetisches Schilddrüsenhormon (Typ LT-4 / T4). Es wird
häufig von Athleten verwendet, um die metabolische Rate zu
erhöhen, dies natürlich vorrangig während einer
Diät (Wettkampfdiät). Levothyroxin an sich verbrennt kein
Fett, sondern wird vom Körper als Baustoff für das
wirkungsstärkere Liothyronin (LT3 / T3) genutzt. Erst dieses
greift so richtig in den Stoffwechsel ein. Leider beschränkt sich
dieser Effekt nicht nur auf den Fett-, sondern auch auf den
Kohlenhydrat- und Proteinstoffwechsel, im Klartext bedeutet dies: T3
verbrennt Energie, egal welcher Art! Für Bodybuilder ein
zweischneidiges Schwert, da hierbei auch wertvolle Kohlenhydrate und
Protein verbrannt werden. Nicht selten geht die Einnahme von
Liothyronin mit einem Verlust an Muskelmasse einher, erst Recht dann,
wenn mit hohen Dosierungen und keinen Muskelschutz in Form von anabolen
Steroiden gearbeitet wird.
Nebenwirkungen:
Dosierung Levothyroxin(LT-4 / T4): 25-400mcg pro Tag für bis maximal 6 Wochen. Höhere Dosierungen erhöhen die Gefahr von Nebenwirkungen. Längere Perioden können eine langfristige Hinunterregelung der eigenen Schilddrüsefunktion verursachen. Dosierung Liothyronine (LT-3 / T3) : 12.5-150mcg pro Tag für bis maximal 4 Wochen. Höhere Dosierungen erhöhen die Gefahr von Nebenwirkungen. Längere Perioden können eine langfristige Herunterregelung der eigenen Schilddrüsefunktion verursachen.
Dosierung Triatricol: 0.3-4.5mcg pro Tag für bis maximal 4 Wochen. Höhere Dosierungen erhöhen die Gefahr von Nebenwirkungen. Längere Perioden können eine langfristige Herunterregelung der eigenen Schilddrüsefunktion verursachen.
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